Über mich

Lernen Sie mich kennen

Die wissenschaftliche und emotionale Betrachtung unserer Psyche und der Liebe, das Frausein und unsere Beziehungen in allen Kontexten, das sind Themen, die mich schon immer fasziniert haben. Ich habe ein Masterstudium der Kurzzeitpsychotherapie bei Prof. Giorgio Nardone in Heidelberg absolviert, zahlreiche Fachausbildungen in integrativen Therapie- und Coachingmethoden und die Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erworben. 16 Jahre lang führte ich eine Privatpraxis für Paartherapie und Kurzzeitpsychotherapie in Speyer. Ich durfte dabei zahlreiche Klienten und Paare erfolgreich in Veränderungsprozessen begleiten. Die meisten Ihrer Themen sind mir persönlich vertraut. Mitzugestalten, wie Augenblicke wahrer emotionaler Verbundenheit eine Partnerschaft und ein gesamtes Leben verändern können, erfüllt meine Arbeit und auch mich selbst mit tiefem Sinn.

Meine weiteren Leidenschaften sind das Reisen und die Liebe zum Wein. Ich habe ursprünglich Touristikbetriebswirtschaft an der Hochschule in München studiert und parallel als leitende Flugbegleiterin bei der Lufthansa im internationalen Streckeneinsatz gearbeitet. An der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz habe ich mich als IHK geprüften Sommelière ausbilden lassen. Bis heute leite ich Seminare für entspanntes Fliegen und psychologosche Weinsensorik.

Ich lebe was ich vermittle. Neben meiner Coachingtätigkeit reise regelmäßig als Guest Relation Managerin an Bord der MS EUROPA mit Hapag Lloyd Cruises um die Weltmeere. Der Freude innere und äußere Welten zu bereisen bleibe ich weiterhin treu, so verknüpfe ich das Beste aus wissenschaftlich fundierten Therapiemethoden mit mit meiner mittlerweile zwanzigjährigen Erfahrung als Psychotherapeutin und Coach.

Mit meinem Konzept verbinden sich wunderbare Facetten meines Berufs- und Lebensweges heute zu einem wirkungsvollen Instrument für positive Impulse und Veränderungen.

Mein wissenschaftlicher Weg

Studium

Master of Brief Strategic Psychotherapy Clinical High Level bei Prof. Dr. Giorgio Nardone (Forschungskollege von Paul Watzlawick)

Ausbildungen

Fünfjährige Fachausbildung in strategisch-systemischer Kurzzeitpsychotherapie und integrativer Psychotherapie in Heidelberg

Heilraktikerin für Psychotherapie, staatliche Zulassung zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Systemischer Enneagrammcoach bei Gabriela von Witzleben

Hypnotherapeutin nach Milton Erickson Fachausbildung in moderner Hypnotherapie bei Dr. Gunther Schmidt

Identitätsorientierte Psychotraumatherapie bei Prof. Dr. Franz Ruppert

Weiterbildungen

Kränkungen, Anklagen und Schuld in der Paartherapie bei Dr. Arnold Retzer – Schematherapie für Paare bei Dr. Eckhard Roediger – Ego-State-Therapie bei Dr. Jochen Peichl

Emotionsfokussierte Paartherapie bei Matthias Angelstorf – Bindungssicherheit und Erotik bei Dr. David Schnarch – Systemische Sexualtherapie, Dreiecksbezeihungen und Affären bei Dr. Ulrich Clement

Internationale Weiterbildungen Unlocking Erotic Intelligence bei Esther Perel – Mindful Self Compassion – Schema Couple Therapy Healing Relationship bei Wendy Behary in New York, USA

Mitgliedschaften

Inhaberin des Europäischen Zertifikats für Psychotherapie EAP zur Qualitätssicherung nach dem Europäischen Verband für Psychotherapie

Teammitglied des weltweiten Kriseninterventionsnetzwerkes CRitical Incident Stress Management Cism der ComPsych GUIDANCE RESOURCES COMPANY WORLDWIDE

Membership Emotionsfokussierte Paartherapie EFT Emotional Focused Therapy Communitiy Deutschland